Spannend, herausfordernd und praxisbezogen

Der Lehrgang für die Grundausbildung zur Polizistin / zum Polizisten dauert zwei Jahre. Während dieser Zeit sind unsere Schülerinnen und Schüler von ihrem Polizeikorps angestellt und beziehen einen Lohn.

Bildungsbereiche

Die Polizeischule Ostschweiz sieht – gestützt auf den Ausbildungsplan Polizei (APP) des Schweizerischen Polizei-Instituts (SPI) – folgende Bildungsbereiche vor:

164 Lektionen Allgemeinbildung
140 Lektionen Allgemeine Polizeifächer
120 Lektionen Recht
292 Lektionen Sicherheit und
150 Lektionen Verkehr
146 Lektionen Kriminalistik
92 Lektionen Sport /

Kompetenzorientiertes Lernen

Lernen an der PSO soll nicht nur reines Faktenwissen und Lernen für Prüfungen sein. Uns ist wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler motiviert lernen, ihr theoretisches und praktisches Wissen anwenden und reflektieren können und so zu handlungskompetenten Polizistinnen und Polizisten werden.

Über Kompetenzen (Wissen) verfügen, heisst immer, eine Antwort auf die Frage zu geben, WAS und WARUM etwas ist. Es handelt sich um Wissen, das den Sinn, die Bedeutung, das Verständnis eines Sachverhalts oder einer Aussage zu erklären vermag. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Bildung.